Natürliche Knete

Kinder, die kneten, schulen auf spielerische Weise Motorik und Kreativität. Vor allem aber macht es ihnen gehörig Spaß, der Fantasie freien Lauf zu lassen. Dann ist die Schlange eben mal blau und der Schneemann rot. Noch interessanter wird es, wenn die Knete selbst hergestellt ist und die kleinen Künstler auch noch wissen, woher Schlange und Schneemann ihre Farben haben.

Und so geht´s
Das Wasser im Topf oder im Wasserkocher zum Kochen bringen, etwas abkühlen lassen und dann in eine Rührschüssel füllen. In Teamarbeit Mehl, Salz, Zitronensäure und Öl nach und nach unterrühren.

!! ACHTUNG: Bevor euer Kind den Teig knetet, achtet darauf, dass der Teig nicht mehr heiß ist.

Den Teig knetet euer Kind mit der Hand weiter, bis eine geschmeidige Masse entsteht. Die weiche Masse in fünf Stücke teilen und mit Pflanzenfarbtinte oder Sud einfärben und nochmals gut durchkneten. Auch die Färbeflüssigkeit aus der Aktion „1-2-3 Eierfärberei“ kann dazu verwendet werden.

Luftdicht ist die Knete im Kühlschrank mehrere Wochen haltbar.


Gelb: Kurkumapulver
Rot: Pflanzenfarbtinte Rote Bete oder konzentrierter Hagebuttentee


Was brauche ich?

Kind mit Lupe

Rührschüsseln

Handrührgerät

500 ml warmes Wasser

500 g Mehl

200 g Salz

3 EL Öl

3 EL Zitronensäure

Kurkuma

Pflanzenfarbtinte

Pflanzensud

kleine Gläschen mit Schraubverschluss